Reisebericht Sankt Petersburg
Ein russisches Wintermärchen
Lesen Sie hier unseren persönlichen Reisebericht für Sankt Petersburg
Mit dem Direktflug von Lufthansa von Frankfurt nach Sankt Petersburg war die Anreise einfach und recht bequem. Das recht neue elektronische Visum für Sankt Petersburg (Stand Dezember 2019) hat sein Übriges getan, für einer unbürokratische wunderschöne Städtereise.
Der Flughafen von St. Petersburg, Flughafen Pulkovo, ist ein übersichtlicher Flughafen, der dem visierten Reisenden keine größeren Probleme macht. Gleich rechts neben dem Ausgang aus dem Sicherheitsbereich befindet sich eine Möglichkeit Geld zu wechseln (Stand Dezember 2019), was man machen sollte, wenn man keine Rubel sonst zur Hand hat.
Mit dem Bus ging es dann direkt in die Innenstadt, Fahrtdauer ca. 45 min.
Übernachtet habe ich im Hotel „Grand Catherine“ mitten in der Stadt. Obwohl sich das Hotel direkt an der Hauptstraße Nevsky Prospekt 32 – 34 befindet, ist relativ ruhig, da es von der Straße etwas nach hinten versetzt ist. Aus meiner Sicht eine 1a Lage, da man von hier gleich zu Fuß starten kann um die Stadt zu erkunden. Ein nächtlicher Spaziergang war ohne weiteres möglich. Bedenken wegen der Sicherheit hatte ich nicht, ich habe auch keine Anzeichen gesehen, die dazu zum Anlass gaben.
Obwohl die Temperaturen für den Dezember recht mild waren (kein Eis, Schnee ist nicht liegengeblieben) konnte man erahnen, dass es hier recht schnell, sehr kalt werden kann. Entsprechende Kleidung ist daher dringend zu empfehlen!
Meine persönlichen Highlights, die ich gesehen habe und gerne weitere empfehle: Die Erlöserkirche | Der Katharinen Palast (u.a. mit dem Bernsteinzimmer und dem weitläufigen Park) | Die Eremitage | Den Peterhof
Was ich für meine nächsten private Reise nach Stankt Petersburg machen würde:
► Das gleiche Hotel buchen
► Am frühen Vormittag Stadtrundfahrt mit Guide, Nachmittag in der Stadt treiben lassen
► Am frühen Vormittag zum Katharinen Palast mit Privattransfer und Guide. Am Nachmittag in der Stadt treiben lassen.
► Am frühen Vormittag Besichtigung der Eremitage. Falls möglich am Abend ein Konzert in der Eremitage besuchen.
Hinweis: Da die Wartezeiten bei den jeweiligen Locations recht lang sein können, unbedingt die Eintrittskarten immer vorher bestellen!
Mein persönlicher Favorite hinsichtlich Preis/Leistunge für einen gelungenen Sankt Petersburg Aufenthalt:
► Das Hotel Grand Catherine Palace
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Hotel- & Gruppenangebote sowie Einzelleistungen für Ihre Reise Sankt Petersburg!